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Erfolgreicher Webauftritt – ein Leitfaden

"In meiner Branche braucht man keinen Webauftritt"

94 % Internetnutzung

94 % der Deutschen nutzen das Internet, nahezu 100 % der 14- bis 49-Jährigen.

77 % Restaurantbesucher prüfen die Website

77 % der Befragten einer US-Umfrage prüfen die Website des Restaurants, bevor sie es besuchen. 68 % gaben an, aufgrund einer schlechten Website von einem Besuch abzusehen!

90 % Jobsuchen im Internet

90 % der Bewerber in Deutschland suchten 2020 zuallererst im Internet, insbesondere auf Jobbörsen und Karriereseiten von Unternehmen nach einer Stelle.

Die Frage ist nicht, ob du einen Webauftritt brauchst, sondern was für einen!

Das Internet ist für Unternehmen unverzichtbar. Menschen schreiben und lesen Rezensionen, recherchieren, vergleichen und treffen Entscheiden online. Und das  unabhängig davon, ob Du Einfluss darauf nimmst oder nicht. Der Verzicht auf einen professionellen Online-Auftritt führt dazu, dass über Dein statt mit Deinem Unternehmen gesprochen wird. Die bessere Option liegt auf der Hand.

Nicht ganz so eindeutig ist die Form des Webauftritts. Eine Landingpage, eine Website oder ein Social-Media-Auftritt? Oder alles davon?
Was wir zuerst brauchen, ist Klarheit über unsere individuellen Ziele.
Hier ein paar Beispiele:

Umsatz steigern

Reichweite erhöhen

Kundenservice verbessern

Interaktion steigern

Arbeitskräfte gewinnen

Mein Ziel steht - was jetzt?

Mit unseren frisch definierten Zielen machen wir uns nun also auf den Weg – und zwar ins Internet. Welche Formen von Webauftritten gibt es überhaupt? Es gibt unzählige Möglichkeiten, Dein Unternehmen digital zu präsentieren. Das können grundlegende wie eine Website sein, oder spezielle wie ein Profil in einem Fachforum.

Ein grober Überblick:

  • Website – umfassende Unternehmenspräsentation
  • Landingpage – zielorientierte Seite (z.B. Verkäufe oder Newsletter-Anmeldungen)
  • Social-Media-Profil – persönlichere Darstellung Deiner Unternehmensidentität
  • Online-Shop – verkaufsoptimierte Plattform
  • Blog – Informationsplattform mit lehrreichen Inhalten
 

Und das sind bei weitem nicht alle. 

Das Google-Unternehmensprofil – eine oft ungenutzte Chance

MDO design Google Businessprofil

Viele Unternehmen haben schon ein Google Unternehmensprofil ohne es zu wissen. Google generiert solche Profile und auch die darin enthaltenen Informationen nämlich automatisch. Wichtig ist also, die Inhaberschaft zu beanspruchen, da falsche oder unvollständige Informationen potenzielle Kunden abschrecken können.

Das betrifft:

  • die Adresse
  • die Öffnungszeiten
  • die Bilder
  • die Rezensionen
 

Damit ist Dein Unternehmen auf Google und vor allem bei Google Maps zu finden.

"Bin ich jetzt fertig?"

Wir kennen jetzt die Plattformen und wissen, was wir erreichen wollen. Reicht das nicht? Wir kennen zwar die Plattformen, aber wissen nicht, welche wir überhaupt brauchen.
Soll heißen: Wir müssen unseren Webauftritt planen. Wir müssen herausfinden, welche Plattformen unserem Ziel zuträglich sind. Hier sind einige Fragen, die wir uns stellen könnten, sowie mögliche Antworten aus Sicht eines Restaurants, das seinen Umsatz steigern möchte.

  • Welche Plattformen passen zu meinem Ziel?
  • Was sind die Unterschiede zwischen den passenden Plattformen?
  • Wo sind die Menschen, die ich erreichen möchte vermehrt unterwegs?
  • Gibt es Interdependenzen?
  • Website/Google-Unternehmensprofil (>100.000 Suchen nach „Restaurants in der Nähe“)
    Lieferando (12 Mio. Kunden)
  • Die Plattformen unterscheiden sich in Potenzial, Kosten,  Zielgruppe…
  • Lieferando Take-away- & Delivery-Kunden
    Website /Google-Unternehmensprofil „Dine-In“-Gäste
  • Interessenten finden mich über mein Unternehmensprofil aber prüfen meine Website vor dem Besuch.

Es geht also darum, die richtigen Fragen zu stellen und auf Basis der Antworten die richtigen Entscheidungen zu treffen. In der Realität ist eine solche Recherche natürlich deutlich umfangreicher. Es werden Statistiken herangezogen, Preise verglichen und Preis-Leistungs-Verhältnisse errechnet. Die können nämlich für jeden unterschiedlich ausfallen.

Jetzt gehen wir online!

Wir haben jetzt gründlich recherchiert, ausführlich analysiert und unseren Plan geschmiedet.
Manche Webauftritte sind in der Umsetzung natürlich aufwändiger als andere. Stelle vor allem sicher, dass du die Instandhaltung Deiner Plattformen und Profile entweder selber stemmen oder finanzieren kannst. Oft sind veraltete, verwahrloste Profile und Webseiten schlechter, als gar keine. Qualität vor Quantität.

Und bloß nicht vergessen: Immer schön Deinem Corporate Design folgen!

Also dann:
Leg‘ los!

Rechtshinweis

Wie für Gastronomien gibt es auch für das Internet gesetzliche Richtlinien. Um Abmahnungen und finanzielle Schäden zu vermeiden, musst Du Dich also unbedingt rechtlich absichern. Schon ein Social-Media-Profil benötigt ein Impressum und eine Datenschutzerklärung. Auf e-recht24 solltest Du alle Informationen und  Antworten auf Deine rechtlichen Fragen finden. 

Das Wichtigste in Kürze

Ein professioneller Webauftritt ist für Unternehmen unverzichtbar. Trotzdem sollte er gut geplant werden. Wir brauchen also klare Ziele, passende Plattformen und verlässliche Instandhaltungsprozesse, um nachhaltigen Erfolg garantieren zu können. 

  • Klare Ziele, um Ressourcen zu sparen und unsere Planung daran ausrichten zu können.
  • Passende Plattformen, um das Maximum aus unseren Bestrebungen zu holen.
  • Effiziente Kontrollprozesse, um Erfolge zu messen und nachhaltig garantieren z u können 
 

Es erfordert nicht nur Wissen, Erfahrung und technisches Know-how, sondern auch Zeit und Geld, um erfolgreich zu sein.

Wie so oft gibt es aber auch hier eine Abkürzung. Profitiere von unserer Expertise und Erfahrung. Lasse Dich kostenlos und unverbindlich beraten.

„Wer alles selbst macht, verschenkt mehr, als er spart.“

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